Wissenswertes

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erfahren Sie alles über den organisatorischen Ablauf im Kindergarten St. Georg Ameke e.V. Helfen Sie mit, diesen gemeinsam mit uns so einfach und reibungslos wie möglich zu gestalten.

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns. Wir nehmen uns gerne Zeit und informieren Sie über alles Wissenswerte und das Anmeldeprocedere. Terminanfragen können Sie telefonisch oder über das Kontaktformular stellen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Telefon: 02387 285

Jedes Kind hat das Recht auf eine behutsame Eingewöhnungszeit. Wir werden diese gemeinsam mit Ihnen und individuell auf Ihr Kind abgestimmt flexibel gestalten.

Die Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit. Zusätzlich bieten wir den Kindern täglich eine ausgewogene, gesunde Ergänzung in Form von frischem Obst- und Gemüse. Zum Wohle Ihres Kindes bitten wir um eine kindgerechte und gesunde Zusammenstellung ihrerseits.

Mittags kann ein abwechslungsreiches Mittagessen, welches ins Haus geliefert wird, eingenommen werden.

Um eine möglichst faire Grundlage zur Abrechnung der Mittagessen zu gewährleisten, werden die Mahlzeiten taggleich von uns bestellt. Wir bitten zu berücksichtigen, dass wir das Mittagessen für Ihr Kind nur bis 09.00 Uhr bei unseren Dienstleister anmelden können. Sollten Sie sich absehbar verspäten, besteht selbstverständlich die Möglichkeit uns telefonisch zu informieren.

Gerade Kleinkinder erkranken häufig. Damit sie schnellstmöglich wieder gesund werden und andere Kinder nicht anstecken, müssen kranke Kinder zu Hause bleiben. Erst wenn sie einen Tag fieberfrei sind, dürfen sie wieder in den Kindergarten; bei ansteckenden Kinderkrankheiten ist zudem ein vom Arzt ausgestelltes Attest über die Ansteckungsfreiheit des Kindes vorzulegen.

„Kinder sind stark, vielfältig begabt und leistungsfähig. Alle Kinder verfügen über die Bereitschaft, die Fähigkeit, die Neugier und das Interesse, ihren Lernprozess zu gestalten und sich mit allem auseinanderzusetzen, was ihnen in ihrer Umwelt begegnet.“ (Loris Malaguzzi 1920-1994)

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind in seiner Einzigartigkeit!

Unser Kindergarten ist ein Ort der Begegnung, eine lebendige Gemeinschaft von Kindern und Erwachsenen, die gemeinsam und miteinander, aber auch ganz individuell entdecken, spielen, lernen und lachen. In unserem Kindergarten werden Kinder und Familien mit ihren Bedürfnissen und Interessen wertschätzend wahrgenommen. Gegenseitiger Respekt, Achtsamkeit und offene Kommunikation sind die Basis für eine vertrauensvolle Beziehung zueinander.

Damit sich das Kind seinen Interessen und in seinem Tempo entsprechend entfalten kann, sehen wir neben der Schaffung einer spiel- und lernfreudigen Umgebung, eine empathische, wertschätzende Beziehung als Voraussetzung für eine gelungene Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Grundlage für unsere ganzheitliche Erziehungsarbeit sind die Bildungsgrundsätze NRW. Sie geben uns Struktur und Gestaltungsfreiheit zugleich und ermöglichen uns, Prozesse im Team, mit dem Träger und den Eltern zu evaluieren.

Infos zu Projekten

Um Ihre Kinder möglichst breit zu fördern, finden während des Regelbetriebes verschiedenste Projekte aus den Bereichen „Kreativität“, „Sprache“, „Verhalten“ und „Naturwissenschaft“ statt.

Die englische Sprache begegnet uns überall im Alltag. In der Werbung, in der Musik, am Computer u.v.m.

Da gerade Kinder offen sind und sich Informationen spielend leicht aneignen können, liegt es nahe, sie so früh wie möglich mit fremden Sprachen in Kontakt zu bringen. Kinder im Vorschulalter befinden sich mitten in der Sprachentwicklung. Sie lernen Sprache instinktiv und durch Nachahmung. Darum fällt es ihnen leicht, sich auf Sprachen einzulassen und sie haben weniger Berührungsängste, die sie beim Lernen blockieren könnten.

Auf spielerische Art und Weise möchten wir die Kinder an die englische Sprache heranführen und haben dazu folgende Themenbereiche ausgewählt:

  • That`s me and my family.
  • My name is …
  • Numbers
  • Colours
  • Clothes
  • In the playground
  • Food
  • Shopping
  • Vegetables/Fruits
  • My body
  • Animals/Pets
  • My room
  • The bathroom
  • The kitchen
  • The garden
  • Songs / Learn English with a song u.v.m.

Kinder spielerisch für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern, ist Ziel dieses Projektes.

Kinder sind von Natur aus neugierig und wissensdurstig. Sie wollen die Welt um sich herum erfahren und begreifen. Das machen sie jeden Tag und überall, indem sie z.B. einen Stuhl so lange kippen, bis er umfällt. Im Unterschied zu solch spontanen Experimenten bekommen die Kinder bei unserem Projekt einfache Erklärungen dafür, warum sich etwas so verhält.

Wichtig ist uns, dass die zahlreichen Versuche so einfach aufgebaut sind, dass sie zu Hause berichtet und wiederholt werden können. Es kommen daher auch vorwiegend Materialien zum Einsatz, die in jedem Haushalt vorhanden sind.

Inhalte:

  • Lösen von Feststoffen
  • Luft ist überall
  • Was schwimmt auf Wasser?
  • Wieso schwimmt das?
  • Farbenrennen-oder: Schwarz ist nicht immer schwarz!
  • Was ist saugfähig?
  • Wasser und Öl- wie Hund und Katz
  • Tropfen im Tüll
  • Starkes Wasser / Oberflächenspannung
  • Magnetische Haare
  • Ein Gummibärchen wächst
  • Sandsturm im Wasserglas
  • Blubberpulver
  • Tintenwirbel im Wasserglas u.v.m.

Bundesweite Studien belegen, dass schon Vorschulkinder in wenigen Wochen den Umgang mit ihren Aggressionen lernen können.

In Kenntnis der aktuellen Gruppensituation haben wir eine Methode entwickelt, welche die Kinder befähigen soll, Ängste, Probleme, Wut und Ärger emotional zu bewältigen, um adäquat damit umzugehen.

Fokussieren wollen wir unser Augenmerk einerseits darauf, dass Kinder Gefühle anderer Menschen eher erkennen und differenziert beschreiben können, sowie sie zu befähigen, Lösungsmöglichkeiten für zwischenmenschliche Probleme zu erarbeiten. Wir werden verschieden Verhaltensmuster vorstellen und einüben, die die soziale Kompetenz der Kinder positiv beeinflussen kann.

Empathie ist dabei die Kernkompetenz für den Erwerb prosozialer Fähigkeiten.

Die Kinder sollen in Rollenspielen, die wesentlicher Bestandteil des Projektes sein werden, an verschiedenen Situationen aus ihrem Alltag herangeführt werden. Begleitet wird dieses Projekt auch durch zwei Stabpuppen, die in diversen Rollenspiele aktiv werden (wütender Kevin / liebe Lena) und den Kindern veranschauliche sollen, wie Reaktionen im Alltag häufig gestaltet werden und wie man diese in sozial verträgliche Richtungen lenken kann.

Inhalte:

  • Ich bin stinksauer!!!
  • Was will der Blödmann hier?
  • Ignaz, der Dorftrottel
  • Schau mich an, was mein Gesicht dir sagen kann.
  • Der Wutteufel
  • Oli Krachmacher
  • Der Säbelzahntiger
  • Wer hat hier das Sagen?
  • Der böse Blick
  • Alles hört auf mein Kommando!
  • Eine Reise ins Land der Wut
  • Mich ärgert an dir
  • Das schlechte Laune Spiel
  • Schimpfwörter-ABC u.v.m.

Neu seit Oktober 2023: Schwimmkurs für angehende Schulkinder

In Kooperation mit Fortuna Walstedde e. V. findet für unsere angehenden Schulkinder (letztes Kita-Jahr) jeden Mittwoch ein Schwimmkurs statt. Die Kinder werden dabei von erfahrenen Übungsleiterinnen begleitet und per Bustransfer sicher zum Schwimmbad nach Ahlen gefahren.

Wir bedanken uns beim Lions Club Ahlen-Münsterland für die großzügige finanzielle Unterstützung.

Der Paritätische

Mitglied Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband – Gesamtverband e. V.