Projekte im September:

Abwechslungsreicher September

Der Monat September hielt sehr schöne und ereignisreiche Tage für uns in unserem Kindergarten bereit. Zwar steckten wir zum einen noch voll in der Eingewöhnungsphase unserer 5 neuen Kinder, sowie der neuen Gruppenfindung, jedoch kamen nun die gewohnten Tagesabläufe und Strukturen bei uns wieder in Gang. Intensive Freispielphasen im Gruppenraum und auf dem Spielplatz mit Freispielangeboten, z.B. Spielaktionen, Rollenspiele, Experimente, das Gestalten in zahlreicher Form, Natur- und Sachbegegnungen etc. wurden intensiv gelebt. In Anführungszeichen frei gewählte Beschäftigung und die freie Auswahl von Partnern sind ein sehr gewichtiger Schwerpunkt in der KiTa-Arbeit. Nur dann erfährt das Kind viele Aspekte des sozialen Miteinanders; kann seiner Neugierde, seinen persönlichen Bedürfnissen und seinem Wissensdurst voll nachgehen. Es kann Phasen der Spannung und Endspannung für sich in seinem Tempo wählen und diese intensiv erfahren.

Beim Morgenkreis standen Begrüßungslieder / – rituale , der Jahreskalender und die Spracherziehung im Vordergrund. Die Inhalte zu den sprachfördernden Reimen, Versen, Spielen, Liedern, Zungenbrechern u.v.m. erstreckten sich auf die Themen Tiere, Sommer, Herbst und kunterbuntes Allerlei.

Beim Montagsspielkreis spielten wir beliebte Kreis – und Bewegungsspiele, mal Drinnen, mal Draußen.

In den Mini- und Maxi Sportgruppen standen Sport, Spiel und Spaß mit Luftballons, Bällen, Gymnastikreifen und dem Schwungtuch auf dem Programm. In der Ruhegruppe der Maxi`s erlernten und vertieften wir die Tier Asanas, bauten sie in Yoga- und Entspannungsgeschichten ein und genossen Gesprächsrunden und den Sonnengruß.

Die gestalterischen Aktivitäten umfassten Selbstbildnisse, Faltarbeiten von Marienkäfern, ein Gemeinschaftsbild vom Igel, viele Fensterbilder: Drachenkinder, Sonnenblumen, Vogelscheuchen.

Vorschulgruppe

In der Vorschulgruppe lernten wir das Begrüßungslied der Walstedder Grundschule. Wir behandelten das Thema Farben mit Wahrnehmungsangeboten, einem Quartett und ausgewählten Arbeitsblättern. Der zweite Schwerpunkt umfasste Präpositionen, die in Rollenspielen und anhand von Spielkarten und Arbeitsblättern geübt und vertieft wurden.

Mittags- & Nachmittagsprojekte

Das Mittagsprojekt zum Thema Tiere war für die Kinder etwas absolut Besonderes und Wichtiges in diesem Monat. Nach einer ersten Gesprächsrunde über bekannte Tiere, Lieblingstiere und Angsttiere nahm dies tolle Projekt seinen Lauf. Zu den meistgenannten Lieblingstieren gibt es zwei Laternenentwürfe, evtl. für das St. Martin`s Fest. Es ist eine Giraffe und ein Igel. Mit unheimlich viel Begeisterung und Konzentration beschäftigten wir uns mit Insekten, Weichtieren, Amphibien und Säugetieren , z. B. Regenwürmern, Spinnen, Marienkäfern, Hummeln, Wespen, Heuschrecken, Schmetterlingen, raupen, Eichelbohrern, Schnecken, Igeln, Kröten, Kaninchen, Hasen, Greifvögeln, Eidechsen etc..

Über Bilder, Geschichten, Steckbriefen, Natur – und Sachbegegnungen, Filme, Lieder , Bewegungs-, Wahrnehmungs-, und Rollenspiele, Rätsel und Bücher lernten wir deren Aussehen, Sprachformen, Lebensräume, Lebensgewohnheiten, Vorlieben, Feinde, Sozialverhalten, Nahrungsverhalten, Vorkommen und ihre Besonderheiten kennen. Außerdem ist es uns sehr wichtig, dass die Kinder die Vielzahl der Tiere achten und schützen.

An den Nachmittagen ging es zunächst noch weiter um Farben. Es wurde vielfältig experimentiert, gestaltet, getanzt und eine sozialkritische Geschichte zur Außenseiterthematik, nach dem Bilderbuch: Rot , Gelb , Blau und Kunterbunt, nachgespielt und gestaltet. Nun im Anschluss geht es um die schöne Jahreszeit Herbst. Dies haben sich die Nachmittagskinder in einer Kinderkonferenz ausgesucht. Bisher haben wir Apfelwaffeln gebacken, Igel in Gabeldruck gestaltet und die Insektenwiese, sowie das Kräuterbeet herbstfest gemacht.

Apfeltag auf dem Hof Allendorf

Ein sehr besonderer Tag im September war der Apfeltag auf dem Hof Allendorf, an dem wir viele leckere Äpfel in der Obstwiese gesammelt haben. Diese wurden zu Apfeldirektsaft gepresst , den sie sich nun in ihren Familien schmecken lassen können. Zudem besuchten wir die Tiere , Rinder , Schweine , Pferde , Schafe und Hühner. Der Spielplatz von Janne, Wenke und Rieke wurde intensiv bespielt. Die absolute Attraktion war aber, dass uns Judith und Martin mit dem Trecker inkl. Personenanhänger chauffiert haben. Ein herzliches Dankeschön an die Zwei für den wunderschönen Tag!

Besuch bei den Pferden

Der zweite tolle Ausflug ging zu Fuß durch Ameke zu Theo Hölscher (Jules und Lenis Opa), bei dem wir einen Tag rund um das Tier Pferd verbrachten. Wir lernten die drei Pferde Münchi , Camaro und Holiday kennen, durften sie bestaunen, striegeln, streicheln und füttern. Theo brachte uns viel Pferdekennerwissen bei. Jedes Kind war eingeladen eine Runde auf Münchi zu machen. Es war ein sehr tolles Erlebnis hoch zu Ross mit „Opa Theo“ den Vormittag zu genießen.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die schönen Stunden. Bevor es zur KiTa zurück ging, sahen wir uns noch die Alpakas auf Feldmanns Wiese an. Auf dem Rückweg gab es noch eine leckere Möhre für die Pferde und die Kinder als Wegzehrung.

Happy Birthday

Vier Geburtstage waren weitere Highlights im letzten Monat und wurden ausgiebig gefeiert. Einfach immer wider schön und etwas ganz Besonderes für jedes Kindergartenkind. Happy Birthday und alles erdenklich Gute für das neue Lebensjahr.

Vorlese OMA

Seit September besucht uns im 14 tägigen Rhythmus Anne Gritsch, unsere „ Vorlese OMA“ Donnerstags im Freispiel. Sie liest den Kindern Geschichten vor und zeigt ihnen Bilderbücher. In kleinen Gruppen genießen die Kinder diese Zeit mit Oma Anne. Danke hierfür!

Die Grundschule ruft

Am 09. September fand für interessierte Eltern die zusätzliche Vorschuluntersuchung durch das Gesundheitsamt Ahlen in den Räumen unserer KiTa statt.

Ebenfalls Anfang September besuchte uns die erste und zweite Klasse der Lambertusgrundschule im Rahmen ihres Wandertages zusammen mit deren Lehrerinnen / Lehrern und Betreuerinnen / Betreuern auf unserem Spielplatz. Die Freude war riesig auf beiden Seiten. Ganz besonders mit unseren ehemaligen KiTa Kindern, jedoch auch allen anderen Schülerinnen und Schülern wurde ausgiebig geplauscht, gespielt und gelacht. Wiedersehensfreude ist einfach wunderbar!

Elternvollversammlung

Am 26. September 2022 fand die diesjährige Elternvollversammlung statt. An diesem Abend wurde die Organisation unseres Kindergartenvereins und altbewährte Regularien vorgestellt ,  die Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz durchgeführt, Aktuelles aus der KiTa besprochen eine Terminvorschau verkündet,  Anregungen und Wünsche entgegengenommen und zur Verwirklichung protokolliert. Der Schwerpunkt bildete die Elternbeiratswahl. Frau Melanie Kade wurde zur 1. Vorsitzende gewählt , Frau Sabrina Wiewelhove zu ihrer Stellvertreterin. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit ihnen und das die Zwei von nun an für sie alle als Ansprechpartner und Bindeglied zwischen der Elternschaft , dem Verein  und dem pädagogischen Personal fungieren. Vielen Dank für das ehrenamtliche Engagement!

Wir wünschen allen Familien einen guten Start in den Monat Oktober.