Projekte im März:

Umweltdetektive

„Knille, knalle, knüll – wohin mit dem Müll?“

Wir sensibilisieren unsere Kinder zum aktiven Umweltschutz.

…Denn was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr…

Im Rahmen der Elternpartizipation ist Ingo Sander als Vorbild für Umweltschutz und Nachhaltigkeit in unserer Kita aktiv geworden. Mit seiner Unterstützung wird ein kleines Wildbienenbeet auf dem Spielplatz entstehen.

Aktuelle Krise – Kinder mit Nachrichten nicht allein lassen

Kriegsbilder in Internet und TV, Gespräche von Erwachsenen – das alles bekommen auch Kinder in der aktuellen Situation mit.

Gemäß dem situationsbezogenen Ansatz haben wir das sensible Thema aufgegriffen, um Antworten auf die Fragen der Kinder zu geben.

Wir haben als Gesprächsgrundlage Bilderbücher genutzt, die wir hier als pädagogisch wertvoll empfehlen:

  • Wie ist es, wenn man kein Zuhause hat?
    (Alles über Flucht und Migration) Ceri Roberts u. Hanane Kai / Gabriel Verlag
  • Wie ist es, wenn es Krieg gibt?
    (Alles über Konflikte) Luise Spilsbury u. Hanane Kai / Gabriel Verlag

Termine im März:

1. März: Karneval

Unser Ohrwurm und Kindergarten-Schlager „Denn wenn et Trömmelche jeiht…“ war das Motto unserer munteren Karnevalsparty in der Kita. Mit Rasseln, Trommeln, Tanz, Spiel, Spaß und Kamelle verbrachten die Kinder einen unvergessenen Tag.

7. März: Brandschutzerziehung

„Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“

  • Eine Bilderbuchbetrachtung als Ausgang zur aktiven Brandschutzerziehung.
  • Praktische Übung für den Ernstfall: Feuer! Wie verhalten wir uns, wenn es in der Kita brennt?

18./25. März: „Mit Sack und Pack in den Wald“

Schon drei Jahre ohne Waldwoche…

Jetzt haben wir die Lösung: Wir gehen, bevor der „Spinner“ aktiv wird! Im Wald stehen Kinder oft vor neuen Herausforderungen. Sie probieren ihre Fertigkeiten aus, sind motorisch sehr aktiv und entwickeln im Umgang mit Naturmaterialien Selbstständigkeit, Kreativität und Phantasie. Das freie Erkunden wurde ergänzt durch angeleitete Aktivitäten:

  • Waldmeditation,
  • Yoga
  • und Sportspielen mit Naturmaterialien.

Vorbereitet und begleitet wurde das Waldprojekt mit Medien, die Hintergrundwissen und Verhaltensregeln zum Inhalt hatten. Aufmerksame Beobachter finden in unserer Kita viele kreative Gestaltungen zum Thema.

30. März: Osterbasteln

Endlich mal wieder eine Eltern-Kind-Aktion in der Kita. Zum traditionellen Osterbasteln haben sich Eltern und Kinder eingefunden, um gemeinsam Osterdeko für zu Hause zu basteln.

Nach oben