Projekte im April:

Besuch aus der Grundschule

Nach einer langen Corona-Pause besuchte Herr Große Berkhoff die angehenden Schulkinder, um die Kooperation wieder aufzunehmen und den Übergang zu gestalten. Bis zum Schulbeginn werden nun wieder regelmäßige gegenseitige Besuche stattfinden.

Steinzeitmenschen

Zum Ausklang unseres Projektes Erde / Umwelt / Nachhaltigkeit haben wir uns mit dem Leben der Steinzeitmenschen beschäftigt. Dazu haben wir uns verschiedener Medien bedient (Bilder, Bücher, Kurzfilme), um den Kindern den Alltag der Steinzeitmenschen zu veranschaulichen.

Spielzeug-Tausch-Tag

Zu unserem Projekt Nachhaltigkeit hatten die Kinder in unserer Kinderkonferenz eine geniale Idee:

Das Tauschen ausrangierter Spielzeuge in der Kita. Jedes Kind durfte drei Dinge zum Tauschen mitbringen.

Eine pädagogisch wichtige Erfahrung und ein voller Erfolg.

Ostern

Feste im Jahreslauf sind ein wichtiges Element unserer pädagogischen Arbeit. Zum Thema Ostern gab es für die Kinder eine Menge Aktionen:

Religiöser Hintergrund:

• Jesus zieht in Jerusalem ein ( Bilderbuch und Liedeinführung)
  • Brauchtum – der Palmstock für die Messe am Palmsonntag
  • Jesus ist auferstanden – darum feiern wir Ostern

Rund um das Thema Ostern gab es zahlreiche Kreativangebote sowie einen Bewegungsparcours für eine Osterhasen – Rallye.

Zur Vorbereitung auf unsere Osterhasenparty haben wir viele Lämmer und Hasen gebacken. Als Hasen verkleidet starteten die Kinder dann ihre Party mit einem gemeinsamen Frühstück. Zahlreiche „Hasenspiele“ und das abschließende Suchen der Osterkörbchen rundeten das Programm ab.

Eine Reise ins Mittelalter

Im Freispiel haben wir beobachtet, dass die Kinder sich sehr für das Thema „Ritter“ interessieren. Sie haben Ritterburgen aus Sand und Konstruktionsmaterial gebaut.

Gemäß unserem situationsorientierten Ansatz dreht sich in den nächsten Wochen bei uns alles um Ritter, Burgen und das Leben im Mittelalter.

Die Kinder erfahren u.a.

• Wie eine Burg aufgebaut ist
  • Wer auf der Burg lebte und welche Aufgaben er hatte
  • Wie man ein Ritter wurde
  • Was der Unterschied zwischen Bauern und Rittern war

In der nächsten Drachen-Post berichten wir weiter …

P.S.: Am Girls`Day besuchen uns zwei Schülerinnen der Teamschule Drensteinfurt, um einen Vormittag Eindrücke vom Ablauf in der Kita zu erhalten.